Home   Keksi Backstube

Keksi Backstube

“Sehr genau weiß ich noch, als ich mit elf Jahren meine ersten Salzstangerln gebacken habe. Über das gelungene Ergebnis war ich so stolz, dass mich diese Freude am Backen und Dekorieren meine gesamte Kindheit bis hin ins Erwachsenenalter begleitet hat.“

So entstand 2010 die Idee Koch – und Backkurse speziell für Kinder anzubieten,  die Lust auf gesundes Essen machen, die Kreativität fordern und auch grundlegendes Wissen vermitteln.

Eine Freizeitgestaltung ohne Leistungsdruck, die einfach nur Spaß macht.

Folgende Angebote finden Sie der Jahreszeit entsprechend unter „Aktuelles“ bzw. unter „Termine“:

mehrwöchige Basiskurse „Backstufe“ oder „Kochmit“: gebacken oder gekocht wird mit frischen, regionalen Lebensmitteln, vorwiegend aus biologischem Anbau. Zur Ausstattung gehören Kochmütze, Backhaube, eine selbstbemalte Schürze und eine kunterbunte Mappe für alle Rezepte, die von den Kindern gestaltet wird. Die Backergebnisse dürfen auch daheim verkostet werden und das gemeinsam Gekochte, genießen wir vor Ort.

Osterwerkstatt    Diese startet drei Wochen vor Beginn der Osterferien zu insgesamt 6 Kursstunden und ist eine bunte Mischung aus Backen, Kochen und Gestalten von Osterdekoration.

Weihnachtsbackstube    Rechtzeitig, noch vor dem ersten Advent, öffnet die Weihnachtsbackstube ihre Pforten. Es duftet herrlich nach selbstgebackenen Keksen, kleinen Torten, Muffins oder unserem selbstgemachten Kinderpunsch.

Eine wunderbare Einstimmung auf das große Fest zu insgesamt 9 Kursstunden.

Zusätzlich biete ich Spezialworkshops, die nur einen Nachmittag dauern:

Narrisch guat    Der Faschingsworkshop im Februar, wo wir verkleidet für unser Buffet backen oder kochen, lustige Spiele spielen und uns von einer Zaubershow verzaubern lassen.

Das Beste für Mami     Ein Workshop zum Muttertag, bei dem ich nun nicht zuviel verraten möchte.

Gruselworkshop    Im Oktober verwandelt sich die Keksi- Koch-u. Backstube in „Schloss Schreckenstein“. Gruselige Gestalten, die in der Küche Unheimliche Dinge wie gebackene Spinnen, Krötenaugen, Zaubertrunk u.v.m.herstellen und sich bei stimmungsvollem Kerzenschein daran laben.

Kindergeburtstage    Sehr gerne veranstalte ich die Geburtstagsfeier für Ihr Kind, wobei schwerpunktmäßig das gemeinsame Backen des Geburtstagskuchen im Vordergrund steht, passend zum Motto der Feier.